Wandlung mit Handlung


Mercedes-Benz Produktionsplanung
Change Kommunikation


Unsere Aufgabe

Mit der konzernweiten Initiative „Leadership 2020“ will die Daimler AG eine elementare Veränderung im Denken und Handeln ihrer Mitarbeiter bewirken. Es fehlte nur noch der Startschuss, der 450 Führungskräfte der weltweiten Produktionsplanung vor Augen führte, wie wichtig der Wandel für den Erfolg des Unternehmens ist.

Unsere Idee

Ein Konzept, zwei Stufen. Mit einem eintägigen, völlig neuen Eventformat soll die Notwendigkeit des Wandels nicht nur erörtert, sondern auch auf spielerische Weise in Begeisterung übersetzt werden. Eigens entwickelte Erlebnisstationen sollen die Angst vor Veränderung nehmen und stattdessen Mut und Aufbruchstimmung auslösen.

Mit einem internen Messeformat wird in einem zweiten Schritt Daimlers innovative und spannende Produktionsplanung präsentiert. Mitarbeiter können sich an diversen Ausstellungsständen auf dem Werksgelände von Dynamik, Fortschritt und ersten Umsetzungen von „Leadership 2020“ überzeugen.

Unser Job

Die Kraft der Veränderung inszenierten wir in der besonderen Architektur eines Kraftwerks. Neben Informationen zum Thema war das Erleben von Wandel und der dafür benötigte Mut sowie Vertrauen der zentrale Aspekt des Events. Auf abwechslungsreichen Parcours wurden Eigenschaften wie Agilität, Innovationskraft und Gründergeist erlebbar gemacht.

Auf der dreitägige Inhouse-Messe „Produktionsplanung Innovation Days“ erlebten über 3.500 Besucher an 30 Ständen die Innovationskraft der Produktionsplanung. Die vorgestellten Projekte und Initiativen sind Beweis und „best cases“, wieviel Innovations- und Umsetzungskraft durch LS2020 innerhalb kürzester Zeit auf die Straße gebracht wurden.